Unser Reitsportfachgeschäft

Geschichte

Seit unserer Gründung sind wir Ihr qualifizierter und kompetenter Ansprechpartner für Reitsportartikel. Lesen Sie hier mehr zur Geschichte unseres Unternehmens:


  • 1992: Gründung von -Alles für Roß und Reiter-
  • 1994: Umzug in größere Geschäftsräume nach Bartenstein in die Schloßstraße 24.


Die Hausgeschichte der Domänialkanzlei


Das Haus Nr. 24 wurde 1749 vom Hofmaurermeister Andreas Baader zusammen mit Haus Nr. 26 und 28 als sogenannter "Langer Bau" neu errichtet. Den Auftrag hierzu erteilte die Hofkanzlei. Der Neubau erfolgte, nachdem ältere Vorgängerbauten bis auf die Grundmauern abgerissen wurden. Da der "Lange Bau" fürstlicher Besitz war, ist zu vermuten, dass die abgebrochenen Gebäude fürstliche Funktionsgebäude zur Lagerung von Gütern waren. Dafür spricht auch der von den Vorgängerbauten stammende, riesige Gewölbekeller, der sich durch alle drei Häuser zieht. Durch unterschiedliche Fassadengestaltung wird der Anschein von drei unterschiedlichen, aneinander gebauten Einzelhäuser vermittelt.

In der Zeit 1749 bis 1767 bewohnten Hofbeamte das Bauwerk. Nach Fertigstellung der Häuser der neu angelegten westlichen Schloßstraße 1764-1767 wechselten sie in diese neu erstellten Bauten. Der Lange Bau wurde in der Folge in Hausanteilen verkauft. Haus Nr. 24 erwarb als erster Käufer Hof -und Regierungsrat von Sternfeld für 900 Gulden, dem drei bis vierfachen seines Jahresgehaltes. 1811 übernahm Öconomierat Schmitt die Hälfte des Hauses. Die andere Hälfte verblieb als Domänialkanzlei im fürstlichen Besitz.

1819 erwarb Rentamtaktuar Strohmenger den Schmittschen Anteil und behielt ihn bis 1842. Er ließ einen riesigen Ofen zur Warmwasserbereitung errichten.

Alte Fotos belegen ein Gemeindebad, das bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts betrieben wurde. Ein Eintrag in den Bauakten von 1838 weist auf die Nutzung des Hauses als Stadtschultheißenamt hin. Ab Mitte 19. Jh. wird es Wohn -und Geschäftshaus, unter anderem auch Metzgerei, Drogerie, heute betreibe ich als Nachfahrin das Reitsportfachgeschäft -Alles für Roß und Reiter-.